Im vom DAeC ausgerichteten DMSt-Ligasystem haben die Dettinger Segelflieger nach dem letzjährigen Aufstieg aus der Regionalliga in die 2. Bundesliga in der kürzlich abgeschlossenen diesjährigen Saison auf dem 2. Tabellenplatz und damit mit dem direkten Durchmarsch in die 1. Liga abgeschlossen.

Dieser Erfolg ist einer ziemlich konstanten Leistung der Piloten geschuldet. Außer an zwei Wertungswochenenden, an denen an der Teck wetterbedingt keine Wertungsflüge möglich waren, konnten in der Regel Platzierungen im oberen Drittel des Klassements belegt werden. Bestätigt wurde dieses Ergebnis am letzten Rundenwochenende, an dem die Dettinger den Tagessieg für sich verbuchen konnten und sich damit noch den Sprung aufs Podium sicherten. Ein weiterer Erfolgsfaktor war die hohe Anzahl an Piloten, die in der Wertung auftauchten; in der Regel waren bei halbwegs fliegbarem Wetter immer mindestens drei Piloten am Start, um die Wertungschancen hoch zu halten.
So trugen die folgenden Piloten in dieser Saison mit einem oder mehreren Flügen zu dem erfolgreichen Abschneiden bei: Andreas Belz, Frieder Belz, Fabian Carrle, Kai Friedrich, Jochen Fürchtenicht, Andreas Hofmann, Günther Jauch, Steffen Jenter, Michael Kapp, Martin Ölkrug, Frank Steyer, Volker Weber, Niels Wientjens, Arian Zimany
Den Endstand der Tabelle nach Abschluss der Saison findet ihr hier auf weglide.

Da sich die Ausrichter bzw. die Betrieber der Wertungsplattformen leider nicht einigen können, gibt es in Deutschland derzeit zwei Ligasysteme mit leicht unterschiedlichen Wertungsmodalitäten. Auch im anderen, dem OLC, mischen die Dettinger erfolgreich mit und beendeten die Saison in der 1. Liga auf Platz 12 - noch zwei Plätze vor der Mannschaft der Fliegergruppe Wolf Hirth aus Kirchheim.
Den Endstand der OLC-Bundesliag findet ihr hier.

Copyright (c) 2024 - Fliegergruppe Dettingen u. Teck e.V. 

Flugsportgelände
73265 Dettingen