Wie um die Adventszeit üblich, trafen sich die Mitglieder der Fliegergruppe am Samstag vor dem 1. Advent in der feierlich hergerichteten Werkstatt, um auf die zurückliegende Flugsaison zurückzublicken. Einer der Programmpunkte des Abends war die Siegerehrung unseres jährlich im Rahmen des OLC ausgetragenen Vereinswettbewerbes. Bei den Aktiven stand dabei ein bekanntes Gesicht ganz oben: Andreas Belz siegte vor dem Vorjahressieger Martin Oelkrug und dem Drittplazierten Daniel Krohmer.
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Nach der diesjährigen Hauptversammlung am 15. Februar hat sich die Vereinsführung der Fliegergruppe Dettingen in zwei wichtigen Positionen verändert. Bei der turnusmäßig anstehenden Wahl zum 1. Vorsitzenden stand Andreas Belz nicht mehr zur Wahl. Er hatte bereits ein Jahr zuvor angekündigt, daß er nach dann 10 Jahren im Amt nicht mehr zur Verfügung stehen würde. Dieses vergangene Jahr nutzte er erfolgreich, um einen geeigneten Nachfolger im Amt zu finden. Diesen fand er in Andreas Merkle, der dann auch als einziger Kandidat zur Wahl stand. In der Abstimmung wurde er von den knapp 40 anwesenden Vereinsmitgliedern mit überwältigender Mehrheit zum neuen Vereinsvorsitzenden gewählt.
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Nachdem die Vereinsflugzeuge in den letzten Wochen und Monaten in der vereinseigenen Werkstatt in der Flughalle gereinigt, gewartet, abgeschmiert, kleinere Reparaturen durchgeführt und zum Abschluss die Oberflächen wieder wieder auf Hochglanz poliert wurden, erfolgt am Samstag, dem 2. März die jährlich erforderliche Nachprüfung - sozusagen der Flugzeug-TÜV. Diese Abnahme muss durch einen zertifizierten Luftfahrtprüfer erfolgen; ohne diese Nachprüfung darf kein Flugzeug in die Luft gehen.
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Für den 1. Mai prognostizierten die Wettermodelle gute Segelflugbedingungen in den Nord- und auch den Zentralalpen. Auch der üblicherweise nicht mit tollen Bedingungen glänzende Weg durchs schwäbische Oberland bis ins Allgäu sollte machbar sein. Solchermaßen motiviert starteten Volker Weber, Klaus Carrle und Martin Oelkrug unabhängig voneinander vom heimischen Fluggelände an der Teck mit dem gemeinsamen Ziel: die Berge zu sehen.
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Etwas untergegangen ist die Neuzuteilung von Bord-Bord-Frequenzen nach der Umstellung auf das 8,33 Mhz Raster. Seit 20. Dezember 2018 ist die NFL 1-1525-18 in Kraft, die die neuen Frequenzen regelt.
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Neben hervorragenden Segelflugbedingungen sorgte das Wetter über das lange Vatertagswochenende auch für beste Wachstumsbedingungen bei den Wiesenchampions. Zumindest explodierten zwei dieser Exemplare mitten auf der Landebahn förmlich - vermutlich begünstigt durch die Restfeuchte der vorangegangenen Niederschläge und die folgenden warmen, sonnigen Tage. Da die vereins-internen Pilzexperten von der Ernte dieser schon überreifen Champions abrieten, wurde leider nichts aus der abendlichen Pilzpfanne nach Flugbetriebsende.
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Felix (= der Glückliche) Stumpp machte am Donnerstag, dem 13. Juni seinem Namen alle Ehre. Im laufenden Pfingstfluglager auf dem heimischen Fluggelände durfte er zu seinen ersten drei Alleinflügen abheben. Er trotzte dem negativen Omen des Datums und führte ganz auf sich allein gestellt drei perfekte Platzrunden im Schulungsdoppelsitzer durch. Anschließend wollte das breite Grinsen gar nicht mehr aus seinem Gesicht weichen.
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Selten hat ein Flugschüler so schnell die Ausbildung zum Segelflugpiloten absolviert wie Frank Steyer. Vor gerade mal 16 Monaten begann er als absoluter Segelflugneuling mit der Ausbildung- vor etwas mehr als einem Jahr durfte er zum ersten Alleinflug starten. Im vergangenen Winter machte er das Flugfunksprechzeugnis und legte die Theorieprüfung ab. Schlag auf Schlag ging es weiter: im Frühjahr folgten die notwendigen Streckenflugeinweisungen; kurz darauf kämpfte sich Frank bei zähem Wetter im Astir solo über die für die Lizenz geforderten 50 Streckenkilometer.
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Einige Parallelen zu den bekannten Segelfluggebieten in Südafrika und Namibia stellen derzeit einige Dettinger Piloten in St. Croix in Südfrankreich fest. Dort, oberhalb des Stausees Lac de St. Croix unweit der Verdon-Schlucht (Gorges du Verdon) liegt deren Basis für ein 2-wöchiges Urlaubslager. Afrikanische Bedingungen bedeuten hohe Tagestemperaturen, ausgetrocknete rötliche Böden und vertrocknetes Gras am Flugplatz, bedingt durch die hohe Auslösetemeperatur spät einsetzende Blauthermik, dann gegen später im hohen Gelände Wolkenthermik, die auch schon mal bis über 4000m reicht und späte Landungen kurz vor Sunset.
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Mit gepacktem Auto und unserem 2er Discus im Schlepptau hat sich Daniel Krohmer mit seinen Helfern am 2.8.2019 auf den Weg nach Leibertingen gemacht. Dort fand das 49. Jugendvergleichsfliegen statt, indem sich junge Piloten messen können, welches zugleich das Jubiläumsjahr für die Leibertinger war. Nun fragen sich wahrscheinlich die meisten „Weshalb feiert man das 49. Jugendvergleichfliegen?“, für die Leibertinger war klar, 50 Jahre kann jeder feiern - sie feiern ein Jahr früher. Schnell entstand dann die Idee von den Leibertinger, neben der Club- und der Standardklasse dieses Jahr auch eine Veteranenklasse an den Start zu bringen.
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Wie jedes Jahr durften wir letzten Freitag wieder 20 Kinder aus den Gemeinden Dettingen, Nabern und Bissingen zum Sommerferienprogramm willkommen heißen. Die Kids durften das wunderschöne Hobby „Segelfliegen“ an drei Stationen kennenlernen. An der 1. Station wurden Balsa-Flugmodelle nach Anleitung gebaut. Hier konnten die jungen Modellbauer ihr handwerkliches Geschick und ihre Fingerfertigkeit unter Beweis stellen. An der nächsten Station fand sich ein Schulungs-Segelflugzeug, das zu einem Flugsimulator umgebaut war.
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Der Tag der deutschen Einheit dürfte wohl einer der letzten Flugtage der Saison gewesen sein. Schon sehr deutlich war der Herbst zu spüren – bei bedecktem Himmel, niedrigen Temperaturen und einem frischen Westwind waren mehr Kleidungslagen angesagt als noch Ende September - der goldene Oktober hielt sich erst einmal vornehm zurück. Trotzdem – oder gerade deshalb – lies es sich eine kleine Gruppe Unentwegter nicht vermiesen und organisierte einen kleinen Flugbetrieb.
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Wird die Wirkung von Winglets landläufig doch überbewertet? Zu diesem Eindruck kann man gelangen, wenn man dieses Bild von Günther Jauch genauer betrachtet. Bei ihrer Anreise nach Namibia am vergangenen Samstag, wurden er, Ekhardt Bauer und Andreas Belz von einem Airbus befördert, dem offensichtlich ein Winglet abhanden gekommen ist. Dieses wurde bei einer leichten Roll-Karambolage am 17.11. auf dem Vorfeld des Flughafen Frankfurt offensichtlich so stark beschädigt, daß es dem A330 der Namibia Airlines amputiert werden musste. Es scheint auch hervorragend ohne zu gehen :-)
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Erneut - und nun schon im dritten Jahr in Folge - verlängern einige Mitglieder die Segelflugsaison in der Vorweihnachtszeit in Kiripotib in Namibia: Günther, Andi und Ekhardt teilen sich dort derzeit gemeinsam einen Arcus M. Das extrem trockene Klima am südlichen Wendekreis, wo um diese Jahreszeit die Sonne nahezu senkrecht steht, ermöglicht unglaubliche Segelflugbedingungen, die in Mitteleuropa in dieser Form nirgendwo anzutreffen sind.
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Am letzten möglichen Flugtag in Kiripotib gelang es dem Team Andreas Belz und Günther Jauch noch, die Schallmauer von 1000km zu brechen. Nachdem sich das Wetter an den vorherigen Tagen des Aufenthaltes eher untypisch für diese Zeit zeigte, ermöglichten die wiederum nicht optimalen Bedingungen dennoch einen Flug über 1061 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 132 km/h. Die Flugrichtung verlief dabei hauptsächlich in süd-östlicher bzw. umgekehrter Richtung bis ins Dreiländereck Namibia/Botswana/Süd-Afrika - mehr als 300 km vom Ausgangspunkt entfernt.
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Das Heft 01/2020 der vom Motor Presse Verlag in Stuttgart für die Anhänger alter Autos, Old- und Youngtimer herausgegebenen Zeitschrift "MotorKlassik" enthält einen Beitrag über Sportwagenlegenden aus den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts. Zur fotografischen Gestaltung des Beitrages wählte die Redaktion unter anderem unsere Halle als repäsentativen und nostalgischen Hintergrund aus; so entstanden diese beiden Aufnahmen im Oktober letzten Jahres. Vielen Dank an die Motor Presse für die Überlassung und die Möglichkeit der Veröffentlichung der Bilder!