Kennzeichen | D-KDUT |
Spannweite | 15 m |
Gleitzahl | 42 |
Vmax | 250 km/h |
Leer- / Maximalgewicht | 250 / 525 kg |
Hersteller | Schempp-Hirth |
Werknummer | 8 |
Baujahr | 1989 |
im Besitz der Fliegergruppe seit: | 1989 |
Der Turbo-Discus ist eigentlich baugleich mit der Discus CS "D6", besitzt jedoch als kleinen aber feinen Unterschied dazu einen kleinen, 18 PS leistenden 2-Takt-Hilfsmotor. Im Segelflugbetrieb ist dieser Motor vollständig im Rumpf eingeklappt. Somit ist das Flugzeug von außen nicht von einem reinen Segelflieger zu unterscheiden. Bei Bedarf kann dann der Motor mit dem Propeller in wenigen Sekunden aus dem Rumpfrücken ausgeklappt werden. Damit ist der Flieger zwar nicht in der Lage zu starten, es kann damit aber bei nachlassender Thermik eine Außenlandung vermieden und zum Startflugplatz zurückgekehrt werden.