Die Fliegergruppe Dettingen trauert um ihr langjähriges Mitglied Dieter Sam Schmidt. Sam verstarb vergangene Woche an den Folgen eines tragischen Unfalls in seiner zweiten fliegerischen Heimat am Caesar Creek Gliderport, Ohio.

Sam kam über die Burschenschaft Ghibellinia, die in den 1950er und -60er Jahren in Dettingen eine studentische Segelfluggruppe betrieb und deren Mitglieder von Dettinger Fluglehrern ausgebildet wurden, zu uns. Nach dem Studium und der Promotion nahm Sam dann vor vielen Jahren eine Professur an der University of Cincinatti an und wanderte in der Folge in die USA aus. Dort schloss er sich dem Caesar Creek Soaring Club an, um sein fliegerisches Hobby weiterhin ausüben zu können. 
Doch er ließ den Kontakt zur alten Heimat nie abreißen. Er hat sich lange Zeit eine deutsche bzw. europäische Fluglizenz erhalten, sodaß er bei seinen regelmäßigen Besuchen aktiv an unserem Flugbetrieb und Vereinsleben teilnehmen konnte. Zuletzt besuchte er uns diesen Sommer für zwei Wochen.
Sam verunglückte in Caesar Creek mit seinem eigenen Segelflugzeug kurz nach dem Start; die Umstände, die zu diesem Unfall führten, sind derzeit noch ungeklärt.
Wir verlieren mit Sam einen treuen Freund, dem der Kontakt zu seinem Heimatverein trotz der Ferne immer sehr wichtig war.
Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Roberta und den Angehörigen in Deutschland.

Copyright (c) 2024 - Fliegergruppe Dettingen u. Teck e.V. 

Flugsportgelände
73265 Dettingen