Sollten die Segelflieger einmal nicht beim Skifahren sein, werden in der Winterzeit die Flugzeuge in der vereinseigenen Werkstatt wieder auf Vordermann gebracht und auf die kommende Flugsaison vorbereitet. Dabei werden die Flugzeuge innen und außen gründlich gereinigt und dabei intensiv auf Beschädigungen und Verschleiß und Abnutzung geprüft.
Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf den ganzen Steuerorganen im Rumpf, die soweit es geht zuvor durch Demontage der Cockpitverkleidungen freigelegt werden. Kleinere Macken im Lack werden direkt nachlackiert und ggfs. verschliffen, defekte Teile werden ersetzt. Abschließend werden alle Oberflächen neu poliert, um sie zu konservieren und sie möglichst glatt und widerstandsarm zu halten. Außerdem werden alle Lagerpunkte in der Steuerung und blanke Metallteile und Beschäge geölt oder gefettet. In diesem Zustand werden die Flugzeuge dann einem autorisierten Prüfer vorgestellt, der nach erfolgreicher Abnahme ein neues, für ein Jahr gültiges Airworthiness Release Certificate (ARC) ausstellt. Dann kann dem Start in die neue Flugsaison nichts mehr im Wege stehen.