Kennzeichen | D-8223 | |
Spannweite | 15 m | |
Gleitzahl | 29 | |
Vmax | 175 km/h | |
Leer- / Maximalgewicht | 150 / 260 kg | |
Hersteller | Fliegergruppe Dettingen | |
Werknummer | ||
Baujahr | 1955 | |
im Besitz der Fliegergruppe von - bis | 1955 - 1962 |
Wie das Baby und der SG38 wurde auch der L-Spatz in Eigenleistung mit einem Aufwand von ca. 3000 Arbeitsstunden selbst gebaut. Lediglich der geschweißte Stahlrohrrumpf und die Flügelholme wurden von Scheibe Flugzeugbau in Dachau zum Presi von DM 2.450 bezogen.
Die Taufe des neuen Flugzeuges erfolgte am 5. November 1955 in der neuen Dettinger Gemeindehalle. | |
Der Spatz beim Fluglager 1956 auf dem Klippeneck. Stehend von links: H. Müller, W. Jauch, Stein, H. Friederich Sitzend von links:G. Jauch, H. Jauch, Hildebrand, K, Bezler, K. Fischer, W. Bezler, W. Bader |
Der Spatz wird Anfang 1962 an Fritz Ulmer verkauft