Kennzeichen | D-0455 | |
Spannweite | 15 m | |
Gleitzahl | 36 | |
Vmax | 220 km/h | |
Leer- / Maximalgewicht | 220/330 kg | |
Hersteller | Schempp-Hirth | |
Werknummer | 16 | |
Baujahr | 1970 | |
im Besitz der Fliegergruppe von - bis | 1985 - 1989 |
Leider gibt es nur wenige Bilder von diesem Flugzeug - welches eigentlich ein Exote ist | |
Die D6 unterscheidet sich von ihren beiden Schwesterflugzeugen, den Standard-Cirren D3 und D4, durch ein gedämpftes Höhenruder und die spitzige Schnauze vom Standard Cirrus 75. Diese Modifikationen erhielt das Flugzeug - das mit der Werknr. 16 eigentlich ein ganz frühes Serienflugzeug mit nch ungeschränkten Flügeln ist - mit Rahmen einer Reparatur nach einem Bruch. Der Flieger wurde nach dieser Modifikation gebraucht von der Fliegergruppe Ebersbach erworben und ersetzte damals den Phoebus D1 D-0215 und diente als Übergang von der Ka-6 auf die Kunststoffflugzeuge. Das Flugzeug wurde Anfang 1989 an Frieder Schuon verkauft |